Interview mit Max, Medizinstudent aus Košice, Slowakei

15086913_1209347612473483_372695032_nHallo Max, kannst du dich in ein paar Sätzen vorstellen? Warum hast du Medizin studieren entscheiden?

Hallo mein Name ist Max Meier, ich bin 24 Jahre alt und studiere Medizin in Kosice.

Medizin und Naturwissenschaften haben mich immer interressiert und als ich erfuhr, dass man hier in der Slowakei ohne NC Medizin studiern kann, habe ich mich sofort hier beworben und das war eine sehr gute Entscheidung.

Warst du (oder deine Eltern) verängstigt über irgendetwas bevor Du nach Košice gekommen bist? Waren Deine Zweifel begründet, oder ist Dir eher aufgefallen das man nicht geängstigt sein muss.

Ich selber hab mich gefreut hier herzukommen und war gespannt wie es wird. Meine Mutter hatte etwas Zweifel, wo sie mich hier „hinschickt“, aber sie haben mich hier auch schon besucht und finden, dass Kosice eine sehr schöne Stadt ist, die viel zu bieten hat.

Wie sind die Ansprüche des Studiums, der Dozenten und der Professoren an der Medizinischen Fakultät in Košice?

Das Studium hier ist sehr interessant und man lernt viel. Wie auch in der Schule gibt es gute und schlechte Lehrer, aber wenn man Medizin studieren will, was lernen will und sich auch anstrengt, dann nimmt man viel mit.

Sind viele internationale Studenten in der Medizinischen Fakultät in Kosige vertreten? Erzähl uns etwas über deine Gruppe und die organisatorischen Sachen wie ihr lernt.

Als ich hier ankam wurde ich zusammen mit vielen internationalen Studenten in einer Gruppe „zusammengewürfelt“. Wir sind insgesamt 12 Leute in dieser Gruppe. Es ist spannend zu erfahren, wo die Kommolitonen herkommen und über die zwei Jahre in denen ich hier bin haben sich auch schon sehr gute Freundschaften entwickelt.

Ist dein Abschluss aus Košice in Deutschland anerkannt?

Ja die Scheine werden in Deutschalnd auch anerkannt.

Welche sportliche Aktivitäten kann man als internationaler Student in Košice ausüben?

Ich persönlich gehe viel klettern hier und in Fitnessstudio, aber es gibt auch sehr viel mehr hier.

Wenn du wieder die Möglichkeit hättest, sich zu entscheiden, wo du studieren könntest, würdest du Košice nochmal wählen?

Ich bin froh hier zu sein und bereue die Entscheidung keineswegs. Es ist schwer zu sagen, wie es wo anders wäre, weil ich da keine Erfahrung habe, aber hier gefällts mir gut.